Arts in Education
Die Müll-Detektiv*innen

Theater| Nachhaltigkeit| Krimi – 2020

Wie fühlt es sich für ein Kind an, einen Monat lang fast ohne Wasser auszukommen?

 

Im August 2018 führten wir mit Total Plural erfolgreich unseren ersten internationalen Kulturaustausch im Senegal zum Thema “SDG* Wasser” durch. Dies hat uns sehr inspiriert und stark geprägt. Solche Folgen von Umweltsünden bekommen Kids hierzulande nicht zu spüren. Oder doch? “Damit unsere Kinder noch eine saubere Erde haben!”.
Nachhaltigkeit und die Kraft der darstellenden Künste verbunden mit audio-visuellen Medien: Wie sieht die Sorge um unseren Planeten in den Augen von Kindern aus, welche Bilder fallen ihnen dazu ein?

 

Mit theaterbegeisterten, bi-kulturellen SchülerInnen der Hans-Fallada-GS in Berlin-Neukölln forschten und recherchierten wir rund um Abfall, Klima, Umwelt. Aus ihren besorgten Eindrücken und kreativen Ideen formten wir gemeinschaftlich eine spannende Reihe, verwoben sie mit kurzen, selbstgedrehten Videos.  Der Ausgangspunkt war, Lebenswelten von Berliner Kindern denen des globalen Südens gegenüberzustellen, darüber tauschten wir uns aus.

 

Die geplante Theaterinszenierung konnten wir Corona-bedingt nicht umsetzen. Daher machten wir einen Abschlussfilm.

 

 

Konzept: Ulrike Düregger, Nadine da Cruz Oliveira, Förderung: “tanz + theater machen stark”, Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V.

Picture Me

(Refugee-) Video-Lebenstagebücher – 2018

“Was ist dein Lieblingsessen – Fufu oder Pommes?”, “Hast Du Stress mit deinen Eltern?”, “In welchen Ländern bist du schon mal gewesen?” Das waren Fragen von Berliner Jugendlichen mit/ ohne Fluchterfahrung im Alter von 15 bis 22 Jahren, die sich in diesem Projekt kennenlernten. Es sollte ein geschützter Raum für eine Begegnung auf Augenhöhe geschaffen werden, indem mit einfachen Theaterübungen ohne viel Sprache begonnen wurde.

Die dokumentarische Begleitung der Treffen übernahmen die TeilnehmerInnen selbst – mit einer Kamera. Ziel war es, unabhängig von bereits vorhandenen Vorstellungen – in beide Richtungen – ein authentisches Bild seines Gegenübers durch direkten Kontakt zu erlangen. Es entstand ein Film mit einer Länge von 25 Minuten, der das theatrale Projekt nachzeichnet. Konzept: Ulrike Düregger, Nadine da Cruz Oliveira, Förderung: Aktion Mensch.

Black Idols Berlin

Schüler- Videodokumentation – 2016

Dem Schüler-Projekt zum Thema Schwarze Idole ging eine Recherche voraus. „Welche Schwarzen Deutschen haben an Berliner Orten gewirkt, hatten Einfluss auf die Stadt? Anhand von Straßennamen (Paul-Robeson-Straße, May-Ayim-Ufer), historischen Ereignissen (Besuch Martin Luther Kings, Angela Davis’) und zeitgenössischen Aktiven (Black History Month, Samy de Luxe, Ivy Quannoo, Culcha Candela) entwickelten Jugendliche einen Fragebogen.

Sie befragten Menschen im Shoppingcenter, an öffentlichen Plätzen und recherchierten in der Bibliothek. Im Kollektiv wurde an einer vielschichtigen Materialsammlung mit theatralen Mitteln gearbeitet. Als Ergebnis entstand eine Foto- und Videodokumentation, die den Projektverlauf mit den unterschiedlichen Methoden filmisch einfing. Konzept: Ulrike Düregger, Nadine da Cruz Oliveira, Förderung: Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.