Klatschende Wörter singen Rhythmus

Künstlerisches Konzept: Ulrike Düregger 

Künstlerische Mitwirkung: Nadine da Cruz Oliveira, Onur Kirmaz, Aaron Abu Toboul

Kooperation: Total Plural e.V., Kunst & Kultur, Leo-Lionni-Grundschule + KiTa an der Beuth-Hochschule, Bildung, Atze Musiktheater, sozialräumlicher Partner; 2018-2022

Gefördert von Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, BKJ e.V., im Rahmen der II. Förderphase von Kultur macht stark, www.buendnisse-fuer-bildung.de

Musikalisch-tänzerische Sprachförderung vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit im Bereich Frühförderung mit Berliner Kids! Mit Gesang, Reim- und Klatschspielen, Bewegungsliedern, Tanz und Choreografie wurde ein kreativer Zugang zur deutschen Sprache bei Wertschätzung der bereits vorhandenen Muttersprache(n) partizipatorisch gefördert. Als Methode wurde der Hype um „Musicalli“ genutzt. Kinder sangen bekannte Lieder stumm nach, bewegten sich in selbst erdachten Choreografien. Es war ein niedrigschwelliges Angebot für KiTa-Kinder im Alter von 5-6 Jahren und Grundschule von 7-10 Jahren. Die Ansätze der künstlerischen Arbeit waren musikalisch-körperbetont und inklusiver Art. Das Atze-Musiktheater, Bereich Theaterpädagogik, war der sozialräumliche Partner. Als Team war es uns wichtig, dass die Wünsche und Ideen der Kinder natürlich in das Projekt miteinflossen, Stichwort: Partizipation. 

Es entstanden in den vier Jahren der Laufzeit diverse größere und kleinere Präsentation, eine sogar auf der großen Bühne des Atze Theaters, zu dem die Eltern eingeladen wurden. Ab 2020 „schlitterten“ wir mit dem Projekt natürlich so richtig in die Hochphase der Pandemie. Doch mit viel Anstrengung und er guten Zusammenarbeit und Bemühungen mit allen Beteiligten konnten wir das schöne Projekt für die Kinder weiterführen. Denn gerade in der Isolation war regelmäßiger Kontakt für alle sehr wichtig.