THEATER
Lisa Eckhard Challenge

2020, Darf die Kunstfigur alles?

Darf die Kunstfigur alles? Alles? Ja, wirklich alles? Darf sie rassistisch sein, sexistisch sein, anti-semitisch sein? Ja, darf sie das alles? Darf sich eine sogenannte Künstlerin, die keine solche Ausbildung genossen hat, sich Künstlerin schimpfen und sich hinter einer Kunstfigur verstecken? Wie hinter einem großen Bruder? Oder zehn großen Brüdern? Die Zunge rausstrecken, ääätsch schreien und dazu noch: Ia kriegt’s mi eh net…

 

Darf sie das alles? Die Kunstfigur?

Darf Kunst alles?

Warum soll Kunst alles dürfen?

Die Medizin darf ja auch nicht alles!

Die Wissenschaft auch nicht!

Und überhaupt: für wen ist die Kunst frei? Frei verfügbar, frei zugänglich?

Wen sehen wir nicht?

Wen hören wir nicht?

Und wen sehen wir mehr, als uns lieb ist?

Fragen über Fragen…